Biodynamische
Osteopathie.
Fest verwurzeln & hoch fliegen!
Osteopathie
Osteopathie
Biodynamische Osteopathie
Behandlungen - Osteopathie
Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Form der Medizin in der mit den Händen diagnostiziert und behandelt wird.
Hier wird der Mensch in seiner Gesamtheit gesehen und es wird nach den Ursachen für die Beschwerden geforscht. Vor vielen Jahren entwickelte der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still (1828-1917) die Prinzipien der Osteopathie und begründete damit eine neue Medizin.
Biodynamische Osteopathie
Was macht diese
Behandlung so einzigartig?
In der Osteopathie kann auf die vielen Strukturen, die alle direkt oder indirekt zusammenhängen eingewirkt werden. Eine große Beachtung finden die sogenannten Faszien, das sind die Gewebeschichten, die jede Struktur umgeben und gemeinsam eine große Körperfaszie bilden.
Diese Faszien verbinden auch jene Strukturen miteinander, die funktionell nichts miteinander zu tun haben. Aus diesem Grund sind die Beschwerden teilweise auch an anderer Stelle zu finden als die Ursache.
Mit der Osteopathie werden die Selbstheilungskräfte unterstützt bzw. angeregt. Der Körper ist ein Wunderwerk, und ist zu vielem in der Lage, doch teilweise wird durch Einschränkungen, Blockaden, Lebensumstände, Unfälle etc. die Gesundheit des Körpers eingeschränkt.
An dieser Stelle kann die Osteopathie eine passende Behandlungsform sein.
Biodynamische Osteopathie
Was erwartet dich ganz konkret?
Nach ausführlicher Anamnese im Vorgespräch erfolgen die Diagnose und die Behandlung mit den Händen. Dafür nehme ich mir Zeit.
Es werden bei der Untersuchung durch die sogenannte Palpation das menschliche Gewebe Schicht für Schicht ertastet und dadurch sowohl tieferliegende Strukturen wie Muskeln, Faszien, Knochen, als auch Nerven, Blutgefäße und die inneren Organe erspürt. So können Spannungen und Bewegungseinschränkungen festgestellt werden.
Diese Form der Untersuchung erfordert ein jahrelanges, intensives Training.
Deshalb habe ich nach meiner 3-jährigen Physiotherapieausbildung, 5 Jahre lang Osteopathie studiert und daran die Kinderosteopathieausbildung und die 9-jährige biodynamische Osteopathieausbildung angeschlossen.
Die biodynamische Osteopathie wurde von dem amerikanischen Osteopath Dr.James Jealous aus der Craniosacralen Osteopathie von Dr William Garner Sutherland und der Lehre des deutschen Embryologen Dr.Erich Blechschmidt kombiniert.
Das Ziel der biodynamischen Osteopathie ist auch die Erfahrung der Ganzheit. Diese ist jederzeit gegeben, kann aber nicht willentlich herbeigeführt werden. So kann die Annäherung an das Ganze nur über die Wahrnehmung stattfinden.
Biodynamische Osteopathie
Preis
Die Behandlungdauer beträgt 40-50 Minuten.
Eine Behandlung
40-50 Minuten
90-100 €
Zur Terminvereinbarung:
Biodynamische Osteopathie
Preis
Die Behandlungsdauer beträgt 45-60 Minuten.
Eine Behandlung
45-60 Minuten
90-100 €
Zur Terminvereinbarung:
Biodynamische Osteopathie
Das Ziel!
Das Ziel der biodynamischen Osteopathie ist auch die Erfahrung der Ganzheit.
Diese ist jederzeit gegeben, kann aber nicht willentlich herbeigeführt werden. So kann die Annäherung an das Ganze nur über die Wahrnehmung stattfinden.
So ist die Behandlung noch feinfühliger und sanfter als die klassische Osteopathie. Die körpereigenen Kräfte werden durch die biodynamische Osteopathie unterstützt, wieder zu Wohlbefinden zu gelangen und Krankheiten zu überwinden.
Für mich ist diese Art der Behandlung schwer mit Worten zu beschreiben, es geht um das Erspüren, das am eigenen Körper Erfahren, ein sich darauf Einlassen, und die Wunder der Natur wirken zu lassen.
Meine Erfahrung ist, dass nichts unmöglich ist.